(Rote) Beete Salat

Gelbe Bete, die schon im viktorianischen Britannien beliebt war, erlebt derzeit ein Comeback und ist nun vielerorts wieder ab dem Frühherbst den ganzen Winter über erhältlich. Hier mischen wir sie mit der roten Variante, um die ansprechende Optik eines mehrfarbigen Salats zu erhalten. Aber auch wenn Sie nur eine Sorte auftreiben können, lohnt sich der Versuch.

Bete-Knollen harmonieren gut mit frischen Kräutern und mit mildem jungem Käse wie Ricotta oder Ziegenfrischkäse.

Ihrer sanften Süße bekommt etwas Säure gut, deshalb sind Kombinationen mit Obst wie Äpfeln oder Zitrusfrüchten immer Erfolg versprechend.

Der Salat lässt sich 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Den Backofen auf 200 oc vorheizen. Die Rote-Bete-Knollen gründlich waschen und einzeln in Alufolie wickeln. Je nach Größe 40-90 Minuten im Ofen backen (die Garzeit von sehr kleinen Knollen ist noch kürzer). Den Gargrad der Bete-Knollen einzeln prüfen, dazu die Knollen mit einem scharfen Messer einstechen. Die individuelle Gardauer kann stark variieren.

Die Sonnenblumenkerne in einer Auflaufform verteilen und neben den Bete-Knollen im Ofen 8 Minuten rösten, bis sie leicht
gebräunt sind.

Sobald sie gar sind, die Knollen aus der Folie wickeln und noch warm mit einem kleinen Messer schälen. Die Knollen in Hälften,
Viertel oder 2-3cm große Würfel schneiden. Die Bete-Knollen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben, gründlich vermischen
und probieren: Das Ergebnis sollte deutlich süß schmecken und mit ausreichend Salz ausbalanciert werden. Bei Bedarf
nachwürzen, auf Tellern anrichten, mit Kerbel bestreuen und servieren.

aus OTTOLENGHI, Das Kochbuch